FANDOM

VOCALOID4

UNI VOCALOID4
UNI-box.jpg
Allgemeine Informationen
Erscheinungsdatum 2016
Einheit VOCALOID4
Status Veröffentlicht
Sprache Koreanisch
Technische Informationen

UNI VOCALOID4 ist das VOCALOID4-Produkt von UNI. Sie wird für die VOCALOID4 Reihe produziert.[1]

GeschichteBearbeiten

2014Bearbeiten

UNI (유니) wurde am 9. November 2014 auf VOCALOID EMPIRE angekündigt. Ihre Produktion wurde von SBS A&T und YAMAHA zugelassen während SBS sich bereiterklärte, bei ihrer Voicebank zu helfen. Demo-Songs für UNI werden aus den Reihen der beliebtesten Songs die auf VOCALOID EMPIRE hochgeladen wurden ausgewählt.

Es wurde auch bekanntgegeben, dass das Projekt "UNI" nicht das letzte Projekt von koreanischen Vocaloids sein wird.

Dr. Yun, ein koreanischer Vocaloid-P und Administrator von VOCALOID EMPIRE, gab in den Kommentaren bekannt, das er eine professionelle Stimmgeberin für UNIs aufnahmen suchen würde und diese noch im November 2014 auswählen würde. Er gab weiters bekannt das UNIs Konzept bereits fertiggestellt sei und UNI nur eine koreanische Voicebank bekommen würde.[2]

Am 29. November 2014 wurden Fans aufgefordert Stimmgeber vorzuschlagen, die zu UNI passen würden. Die meist vorgeschlagenen Stimmgeber werden dann vom Team näher betrachtet, um zu sehen ob die Stimmen auch wirklich zu UNI passen würde. Diese werden sie dann im Hinterkopf behalten.[3]

Am 7. Dezember 2014 wurde UNIs Design auf der Shanghai Exhibition Center in China veröffentlicht.[4] Es wurde jedoch angekündigt, dass wenn Fans mit diesem Design nicht zufrieden wären, würden sie das Design wieder ändern. Das Design wurde zwar als finales Design betrachtet, nicht aber als fertiges Produkt.[5] Es wurde auch angemerkt, dass das Design auf dem Banner nicht als fertiges Design zu betrachten sei, man wollte nur den Haarstil von UNI zeigen der auch beibehalten werden würde, sollte sich am Design noch etwas ändern. Was den Stimmgeber angeht, so suchen sie nach einer sanften, ruhigen und erwachsenen Stimme.[6]

2015Bearbeiten

Gegen Ende April 2015 fragten Fans ST Media nach dem Staus von UNI, diese gaben zur Antwort das sie momentan nicht bekanntgeben können ob Uni eine VOCALOID3 oder VOCALOID4 werden wird. Sie können auch die Stimmgeberin noch nicht bekanntgeben. Sie hoffen trotzdem das UNI noch im Sommer 2015 veröffenlicht werden würde.

Am 11. Juli 2015 fragten Fans erneut auf VOCALOID EMPIREs Twitter Account ob UNI für die VOCALOID3 oder VOCALOID4 Reihe veröffentlicht werden würde. VOCALOID EMPIRE gab bekannt, dass die Voicebank von UNI seit dem Beginn der Aufnahmen bereits für die VOCALOID4-Reihe aufgenommen wurde.[7]

Am 27. Juli 2015 fragen Fans auf VOCALOID EMPIREs Twitter Account ob UNI mehrere Voicebanks bekommen würde und es wurde verraten das UNI tatsächlich mehr sprachen als nur koreanisch können wird.[8][9] Es wurde auch erwähnt das UNI ihr Veröffentlichung im Sommer 2015 vermutlich nicht schaffen wird.

Ihr Design sollte am 15. August veröffentlicht werden, es wurde aber bereits am 04. August veröffentlicht, da ihre Silhouette bereits 300 Likes bekam.[10] VOCALOID EMPIRE möchte für UNI eine chinesische und/oder englische Voicbank, aber UNI wird höchstwahrscheinlich nur mit zwei Voicebanks ausgestattet werden. .[11][12][13] Diese Behauptungen wurden zu späterer zeit in frage gestellt. Laut koreanischen Tweets soll UNI mit nur einer Voicebank erscheinen und später weitere bekommen wenn sie erfolgreich ist.[14] Am 8. September wurde bekanntgegeben das UNI nicht vor 2016 erscheinen wird. [15]

2016Bearbeiten

Eine kleine Demo wurde am 17. Juni 2016 präsentiert. Es wurde bekanntgegeben das UNI Cross-Synthesis fähig ist und ein Release im September geplant ist. UNI ENGLISH ist für ein 2017 Release vorgesehen. Des weiteren wurde erwähnt, dass die Voice Providerin während der Produktion gewechselt wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde bekanntgegeben das es sich bei der Voicebankdemo um UNIs "Soft Version" handelte und diese noch in Produktion sei.[16]

KonzeptBearbeiten

UNI mag Erdbeermilch und Elektronic Dance Musik am liebsten. Es wurde auch bekanntgeben das ihre größen 32-23-25 sind.[10]

EtymologieBearbeiten

Ihr Name kommt von dem Wort "Universum", dies zeichnet sie als "Vocaloid des Universums" aus. UNIs Name wird "ju:ni" ausgesprochen.

GallerieBearbeiten

ReferenzenBearbeiten

  1. http://cafe.naver.com/vocaloidempire/25708
  2. Questions and Answers (translated by randomkoreantranslations via tumblr)
  3. Suggestions for UNI's voice provider
  4. Full design reveal
  5. link
  6. link
  7. UNI V4
  8. link
  9. link
  10. 10,0 10,1 [1]
  11. [2]
  12. [3]
  13. [4]
  14. [5]
  15. [6]
  16. [7]

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki