FANDOM

Xingchen (vereinfachtes Chinesisch: 星尘; Traditionelles Chinesisch: 星塵), auch auf Englisch als Stardust bekannt, ist ein chinesisches VOCALOID, das von der Shanghai HENIAN Information Technology Co. Ltd. entwickelt und in Zusammenarbeit mit der Beijing Photek S & T Development Co., Ltd. Für die VOCALOID4 Engine im April 2016. Sie ist die erste VOCALOID für das Voicebank Customize Project.

Sie wird von Chalili (茶 理 理; Chálǐlǐ) gesprochen, einem chinesischen Utait.

KonzeptBearbeiten

Xingchen war ursprünglich ein Maskottchen für die Doujinshi-Gruppe und die Serie Quadimension.

Laut dem Album Artbook Quadimension 3 und den Designkonzepten von November ist Xingchen in der Lage, mit ihren Haaren zur Erde zu fliegen. Es wurde jedoch festgestellt, dass nicht unbedingt ihre Haare beim fliegen flattern müssen, während sie im Weltraum fliegt.

Einer der prominentesten Aspekte für Xingchens Charakter und Design ist, dass sie ein gelbes Sterntetraeder trägt (auch bekannt als "Doppeltetraeder"). Diese Form ist auch in der linken Ecke ihres Kleides und als der dritte Strich von "星" in ihrem Logo vorhanden. Das Sterntetraeder repräsentiert den menschlichen Körper, den Himmel und die Erde in heiliger Geometrie und ist eine Form, die in Metatrons Würfel gefunden wurde.

EtymologieBearbeiten

Ihr Name, Xingchen (星尘; Xīngchén), bedeutet "Stardust" auf Chinesisch. "Stardust" ist ihr offizieller englischer Name, da sie auf ihrer Boxart, zahlreichen Werbematerialien und auf ihren offiziellen Social-Media-Accounts verwendet wird.

Sie wurde ursprünglich als "Quadimensionko" bekannt.

AussehenBearbeiten

Xingchens ursprüngliches VOCALOID-Design basierte auf ihrem ursprünglichen Quadimensionko-Konzept. Es gab bemerkenswerte geringfügige Änderungen, als sie einen Rock, kürzere Zöpfe an der unteren Seite ihres Kopfes und eine andere Spitze erhielt. Dieser Entwurf wurde bis November gezeichnet.

Aufgrund der Sorgen der chinesischen Fans, dass ihr Aussehen Hatsune Miku ähnelte, wurde Xingchen später neu gestaltet. Ihr endgültiges Design wurde von Ideolo gezeichnet, wurde aber im November konzipiert. Ihre Frisur mit dem viereckigen Schwanz wurde noch immer gehalten, aber auf andere Weise getragen. Sie trug auch ein neues einteiliges Kleid und ihre Armwärmer wurden durch lange Handschuhe ersetzt.

Xingchens Viereck-Frisur wurde kreiert um "Quadimension" darzustellen.

MarketingBearbeiten

Am 26. September 2015 wurde ein Illustrationswettbewerb für Xingchens offizielles Artbook gestartet und im Dezember beendet. Die Preise waren für alle Teilnehmer verfügbar. Kunststücke mussten Xingchens offizielle Weibo-Seite eingereicht oder an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet werden. Die Gewinner wurden am 2. Januar 2016 bekannt gegeben: ORRY Miao, COCYTOPIA, KYURITIZU, Sida und Lanbaba. Sie erhielten goldene Telefonbänder von Xingchen, einen Platz im Artbook und Bezahlung. Chinesische Zweitplatzierte erhielten silberne Handygurte, während ausländische Zweitplatzierte eine digitale Kopie von Xingchens Artbook erhielten. Für die Übersee-Teilnehmer waren aufgrund der Versandkosten keine persönlichen Daten verfügbar. Das Artbook bestand aus 30 bis 40 Seiten.

Quadimension bat die Fans um Vorschläge für den Namen des offiziellen Debütalbums und des Artbooks. Das Artbook wurde später "银河 美术馆" (Yinhé Měishù Guǎn / Galerie der Galaxie) genannt, während das Album "星愿" (Xīng Yuàn / Star Wish) genannt wurde.

Eine Figur wurde am 17. Februar 2016 beim Wonder Festival präsentiert. Das fertige Produkt wurde im August 2016 enthüllt und man konnte sie am 29. August vorbestellen.

TriviaBearbeiten

  • Während sie die erste VOCALOID ist, die von Shanghai HENIAN entwickelt wurde, um nicht Teil des Vsinger-Projekts zu sein, war Xin Hua der erste chinesische VOCALOID, der insgesamt nicht dabei war.
  • Sie ist die erste, die keine Molihua-Demo erhält. Jeder chinesische VOCALOID vor ihr, einschließlich Zhanyin Lorra, sang das Lied irgendwann während ihrer Entwicklung.

AnsehenBearbeiten

ReaktionenBearbeiten

Als Xingchen zum ersten Mal als VOCALOID angekündigt wurde, äußerte das chinesische Fandom tiefe Besorgnis über den Mangel an männlichen VOCALOIDs und machte sich Sorgen um eine auffällige Ähnlichkeit mit Hatsune Miku, aber das war nicht so wichtig, da einige Fans sie bereits als Quadimensionko aus ihren vergangenen Auftritten kannten. Darüber hinaus akzeptierten sie Designs, die die "Twin Tail" -Frisur nutzten, da Charaktere in der Vergangenheit, wie Dongfang Zhizi, diesem Konzept folgten. Anstatt Wut gegen diese Designs auszudrücken, waren die Fans ruhig und friedlich in ihren Reaktionen. Die westliche Fangemeinde äußerte dagegen mehr Besorgnis über Xingchens Ähnlichkeit mit Miku.

Aufgrund der Sorge der chinesischen Fans um ihr erstes Design änderte Quadimension Xingchens Aussehen. Als das neue Design zum ersten Mal einer bestimmten Anzahl von Fans offenbart wurde, dachten einige, dass sie ein wenig mehr wie Yuzuki Yukari aussah, aber sie waren mit dem neuen Look zufrieden. Als ihr Design auf der Firefly Con 2015 jedoch einer größeren Menge enthüllt wurde, dachte eine große Anzahl von Fans, dass das neue Design die Einzigartigkeit ihres ersten Designs ruinierte und spürte, dass sie sich zu sehr veränderte, da es Menschen gab, die es liebten ihr vorheriger Auftritt. Auf der anderen Seite glaubten westliche Fans, dass sie Yukari ähnlich sah und mixten Reaktionen: einige mochten dieses Design besser als das letzte, manche liebten das vorherige Design oder manche beide einfach nicht.

Nachdem Xingchen veröffentlicht wurde, entwickelte sie loyale und engagierte Fans. Sie zog auch pensionierte chinesisch sprachige Produzenten zurück in das Fandom und sie drückten ihr Interesse aus, Songs für sie zu kreieren. Im Februar 2017 erreichte "Deities of Cathaysia" das erste Xingchen-Lied, über eine Million Aufrufe.

ErrungenschaftenBearbeiten

  • Erste chinesische VOCALOID4
  • Erste Peking Photek VOCALOID
  • Erste chinesische VOCALOID4 von Shanghai HENIAN entwickelt
  • Erste VOCALOID aus dem Voice-Customize-Projekt
  • Erste weibliche chinesische VOCALOID4